Bankomat in Skoghall
Im schwedischen Skoghall scheinen Geldautomaten eine technische Revolution zu se...
Panzer beim Driften
Auch wenn man in einem Fahrzeug sitzt, was quasi unkaputtbar ist, sollte man nic...
VOOOODKA!!! NAA NAAAA!!! VO-VODKA YOUTUBE!!!
Unglaubliche Reaktion im Skaterpark
Skater Rodney Jones geschieht auf der Halfpipe ein Missgeschick und Dank der sch...
sehr informativ
Verrückter Messerwedler vs Polizei
In England haben die meisten Polizisten im Einsatz keine Handfeuerwaffe oder Tas...
Berechtigte Frage.
Quelle?
MarIO
MarIO ist ein selbstlernendes Computerprogramm, das durch Erfahrungen lernt - in...
Es gibt noch zwei Fortsetzungen zu diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=iakFfOmanJU www.youtube.com/watch?v=S9Y_I9vY8Qw
Natürlich findest du es nicht im Quelltext. Er ist ja auch nicht darauf programmiert Hindernissen auszuweichen, sondern er ist darauf programmiert ein Neuronales Netz zu finden, das in der Lage ist Hindernissen ausweichzuweichen. Und wie das entsprechende Neuronale Netz funktioniert, steht ja nicht im Quellcode. Im Quellcode steht ja nur wie die Lösung gefunden wird, aber nicht wie die Lösung,
die am Ende gefunden wird, auch aussieht. Das Neuronale Netz wird aber ja im Video eingeblendet. Wenn du verstehst, wie das Neuronale Netz, das im Video eingeblendet wird funktioniert, dann verstehst du auch, warum es nicht nur dieses eine Level schaffen kann. Das Neuronale Netz hat einen ziemlich primitiven Sehsinn, durch den es Hindernisse erkennen kann. Zumindest die, die in dem Level auch
schon vorgekommen sind. Und es weiß, wie es auf Hindernisse zu reagieren hat. Es wird nicht einfach eine simple Sequenz abgearbeitet, wie das manche hier vielleicht vermuten, weil es in dem Video nicht ausführlich genug erklärt wurde.
Der Quelltext musst also nicht erweitert werden. Der Algorithmus kann JEDES Level schaffen. Mit jedem Level kommen natürlich neue Herausforderungen, die er erst dazulernen muss, z.B. neue Gegnertypen, neue Typen von Hindernissen etc., aber das ist ja beim Menschen genauso. Der Quellcode bleibt aber die ganze Zeit derselbe.
Naja, aber der Algorithmus hat tatsächlich gelernt bei Hindernissen (Löchern, Absätzen & Tieren) zu springen, auch wenn diese in einem neuen Level beispielsweise in einer anderen Reihenfolge und unterschiedlicher Menge/Länge vorkommen würden.
Gute Idee! Geb dir gleich mal ein sehr informativ, damit es noch mehr lesen.